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Designworkshop Marke Berndorf

Di., 23.01.2024 – Säulenhalle: Im Rahmen der Berndorfer Stadtgespräche wurden in der neu renovierten Säulenhalle die ersten Markenansätze präsentiert und diskutiert.


Unsere Workshopteilnehmer*innen diskutierte fleißig mit und gaben Input zu den ersten Designentwürfen. Gruppenfoto: © Kimirocks Photography

Rund 50 Teilnehmer*innen, bestehend aus interessierten Bürger*innen, Kulturschaffenden, Wirtschaftstreibenden und Vertreter*innen der Politik, folgten der Einladung der Stadtgemeinde gemeinsam die ersten Positionierungs- und Gestaltungsansätze der neuen Marke Berndorf zu bewerten und zu diskutieren. Wofür soll Berndorf in Zukunft stehen? Wie verbinden wir Moderne und Tradition? Wie kann das Design der neuen Marke aussehen?

 

Bürgermeister Franz Rumpler zeigte sich sowohl von der Präsentation als auch von der anschließenden Diskussion beeindruckt: „Ich bin über das Interesse und die wirklich konstruktive Diskussion sehr begeistert. Es ist schön zu sehen, wie wichtig den Berndorfern die Zukunft ihrer Stadt ist.“

 

Die Stadtmarkenagentur message präsentierte sowohl die grundlegende Positionierung als auch einen ersten Gestaltungsentwurf. Eindrucksvoll waren die vielen Details, mit denen sich das Designteam rund um Enikö Varga auseinandergesetzt hatten: Von der Gestaltung von Werbesujets, Broschüren, einem Leitsystem bis hin zu vielen Ideen für Merchandising-Produkten. Ziel war es, ein wirklich gutes Gefühl für das künftige Erscheinungsbild der Stadt zu erhalten.



Markenpositionierung entlang von drei herausragenden Stärkefeldern


Für die Positionierung der Marke wurden nach intensiven Recherchen, Analysen und den Erkenntnissen aus dem 1. Markenworkshop drei Stärkefelder bzw. Leitthemen identifiziert:

  • Die Festspielstadt als kulturelles Zentrum mit überregionaler Strahlkraft.

  • Die Kruppstadt Berndorf als international einzigartige Planstadt, eingebettet in das erfrischende Triesting-Tal.

  • Die Industriestadt als ambitionierter Hightech-Standort mit Weltmarktführern.

 „Natürlich sind Stärkefelder wie Lebensqualität, Gewerbe, die ärztliche Versorgung oder der Schulstandort ebenso wichtig für die Berndorfer*innen. Diese Stärkefelder sind jedoch als überregionales Alleinstellungsmerkmal weniger geeignet, während beispielsweise die architektonisch herausragende Planstadt international einzigartig ist“, erklärt Stadtmarkenexperte Karl Hintermeier. "Insgesamt geht es bei der Positionierung um die Entwicklung eines Stärkeprofils und nicht um die Reduktion auf eine einzelne Stärke. Das wäre für die Positionierung einer vielfältigen Stadt wie Berndorf zu eindimensional."



Spannende, inspirierende Diskussion

Hochinteressant waren die unterschiedlichen Diskussionsbeiträge. Unter anderem ging es um die Darstellung des Wappentiers. Denn während der Bär im Stadtwappen nach links blickt, schaut er in der modernen Interpretation unserer Designerin nach rechts. Diese Blickrichtung symbolisiert in der heutigen Wahrnehmung eine Zukunftsorientierung.


Zwischen Tradition und Moderne verlief auch die Diskussion rund um die Positionierung Berndorfs. Es wurde deutlich: Berndorf ist weltweit bekannt für das Besteck und die prunkvolle Planstadt. Aber was heißt das für die Zukunft von Berndorf? Beispielsweise positioniert sich der Wirtschaftsstandort zunehmend als Hightech-Standort mit Forschung und Entwicklung im Bereich innovativer Materialien.

 

„Ich habe die Präsentation – so wie alle anderen Teilnehmer*innen – auch zum ersten Mal gesehen“, erklärt die für das Markenprojekt zuständige Wirtschaftsstadträtin Birgitta Haltmeyer. „Und das war mir auch sehr wichtig: ich wollte, dass wir alle ganz unvoreingenommen an die Entwürfe herangehen können und uns gemeinsam darüber austauschen, welcher Weg für Berndorf der richtige ist.

 

Stadtmarkenexperte Karl Hintermeier geht mit seiner Agentur message nun an die Weiterentwicklung des Konzepts: „Wir haben aus dem 2. Workshop wieder sehr viele interessante, wichtige Aspekte, Denkanstöße und konkrete Anregungen mitgenommen, die wir nun in das Konzept einarbeiten werden. Mich persönlich hat die erfrischende, lebhafte und gleichzeitig sehr wertschätzende Diskussion sehr gefreut – das ist ein immens wichtiges Zeichen gelebter Demokratie. Und es zeigt, dass den Berndorferinnen und Berndorfern das Auftreten und die Zukunft ihrer Stadt am Herzen liegen.“

 

Next Steps – so geht’s weiter

Im nächsten Schritt werden die Anregungen aus dem Workshop eingearbeitet und das Designkonzept weiterentwickelt. Hier sind es vor allem der Farbraum und die Darstellungsformen des Bären, deren Überarbeitung mehrheitlich gewünscht wurde.

In den nächsten Wochen werden auch eine Reihe von Gesprächen mit unterschiedlichen Stakeholder*innen geführt, um weitere Meinungen zu hören und vor allem einen breiten Einsatz der neuen Stadtmarke zu ermöglichen.


Die neue Stadtmarke soll am 14.5.2024 der Öffentlichkeit präsentiert werden und ab diesem Zeitpunkt auch den Auftritt der Stadt prägen.


Ihre Meinung ist uns wichtig

Was ist für die Positionierung von Berndorf wichtig? Und wie denken Sie über die ersten Gestaltungsentwürfe? Schreiben Sie uns Ihre Ideen und Anregungen hier als Blogpost.

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