top of page

Stadtgespräche Berndorf – Die DNA der Marke Berndorf: 1. Bürger*innen Workshop

Rund fünfzig Teilnehmer*innen folgten am 7.11. der Einladung der Stadtgemeinde Berndorf, gemeinsam die neue Stadtmarke Berndorf zu entwickeln. Schauplatz des ersten Positionierungsworkshops war der Stadtsaal in Berndorf, wo sich Vertreter*innen aus Politik, Stadtverwaltung, Wirtschaft, Sport, Kultur, Bildung, Jugendarbeit und viele mehr einfanden.


"Was charakterisiert Berndorf und wofür steht die Stadt? Wann und wo sollte die Marke Berndorf erlebbar werden?" Diese Fragen bildeten den Fokus des ersten Bürger*innen Workshops zur Entwicklung der neuen Stadtmarke Berndorf. Durch einen gemeinsamen Dialog mit der Bevölkerung soll in den kommenden Monaten ein umfassendes Konzept zur Markenbildung Berndorfs entstehen.


©kimirocks.photography

Schritt 1: Erhebungsphase – der DNA unserer Stadt auf den Grund gehen.

Nach der Begrüßung von Bürgermeister Franz Rumpler und von StR Birgitta Haltmeyer, eröffnete Stadtmarkenexperte Karl Hintermeier den Workshop mit einer Keynote zur Entwicklung von Stadtmarken. Was verstehen wir unter einer Stadtmarke? Welche Vorteile bringt uns eine starke Marke? Und: Wie kommen wir zur Marke Berndorf?


Auch Bereiche wie Wahrnehmung, Touchpoints, Spürbarkeit der Marke wurden geklärt. Mit diesen Eindrücken starteten die Teilnehmer*innen in die Workshops, gemeinsam an für die Marke relevanten Fragestellungen zu arbeiten.


©kimirocks.photography

Markenkern: Stärkefelder, Leithemen, Attribute und Versprechen von Berndorf

Mit Blick auf die Dimensionen Kunst & Kultur, Handel & Gastro, Wirtschaftsstandort, Leben & Wohnen, Stadtbild & Natur beschäftigten sich die Teilnehmer*innen mit den Fragen: Was soll man von Berndorf wissen? Mit welchen Attributen soll man unsere Stadt assoziieren? Und: Welches Versprechen, welche Vision will Berndorf den Menschen geben?


©kimirocks.photography

Anlässe: Bei welchen Anlässen soll die Marke erlebbar werden?

An der nächsten Station wurden die maßgeblichen Veranstaltungen, Initiativen und Ereignisse über das Jahr hinweg gesammelt und ihre Relevanz dokumentiert. Angefangen bei kulturellen Höhepunkten wie dem Neujahrskonzert, die Festspiele Berndorf, bis hin zum Adventmarkt im Theaterpark.


©kimirocks.photography

Touchpoints: Wo soll die Marke erlebbar werden?

Mit dieser Frage befassten sich die Teilnehmer*innen an diesem Punkt. Es wurden eine Reihe von frequentierten Plätzen, wichtigen Toren zur Stadt, geschichtsträchtigen Orten, oder Orten mit besonderer Verweilqualität und besonderen Plätzen mit schönen Blicken genannt.


©kimirocks.photography

Personas: Was erwarten sich unsere Zielgruppen von Berndorf?

Um Berndorf für die Zielgruppen attraktiv zu positionieren, wurden hier verschiedene Personas – Jugendliche, Ehrenamtliche, Pensionistin, Unternehmer, Kulturliebhaberin, Studentin und junge Familie – herausgearbeitet, um unterschiedliche Erwartungen, Hoffnungen, Sehnsüchte aber auch Befürchtungen zu den einzelnen Zielgruppen besser verstehen zu können.


©kimirocks.photography

Mindmap: Die DNA unserer Marke. Wofür sind wir bekannt? Worauf sind wir stolz? Was ist einzigartig?

Mit Hilfe einer überdimensionalen Mindmap wurden wichtige Orte, Einrichtungen, Veranstaltungen und Initiativen gesammelt und den einzelnen Lebensbereichen zugeordnet. In weiterer Folge sind diese Inputs für die Erzählung der Berndorf-Story sehr wichtig.


©kimirocks.photography

Wie geht es weiter?

Die gewonnen Erkenntnisse, dienen als Basis für ein erstes Rohkonzept, das in den kommenden Wochen erarbeitet und in einer weiteren Workshop-Runde am 23.1.2024 präsentiert und diskutiert wird.


Parallel dazu gibt es eine Social Media Kampagne. Unter dem Hashtag #daheiminberndorf, sind alle aufgerufen, ihr ganz persönliches Berndorf in Bildern auf Facebook und Instagram zu präsentieren. Das erlaubt es uns, Berndorf aus der Perspektive seiner Einwohner*innen zu betrachten und an den bevorzugten Orten, verborgenen Winkeln, markanten Plätzen, Eindrücken und Atmosphären der Stadt teilzuhaben.


©kimirocks.photography

Nicht verpassen:

Der zweite Workshop "Markenkonzept und Design" findet am Dienstag, den 23. Jänner 2024 von 18:30 – 21:00 Uhr im Stadtsaal Berndorf statt. Wir freuen uns schon heute auf Ihre Teilnahme!


Mitreden. Mitdenken. Mitgestalten.

Haben Sie Ergänzungen? Was ist wichtig? Bitte posten Sie hier Ihre Ideen und Vorschläge für die Marke Berndorf. Danke!

Best of - Design Workshop

bottom of page