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Foto: © Stadtgemeinde Berndorf

WESHALB EINE NEUE STADTMARKE? 

Eine starke Positionierung hilft uns, auch in Zukunft erfolgreich als Stadt und Wirtschaftsstandort zu sein.

 

Als Zentrum und Angelpunkt des Triestingtals sind wir weit über die Landesgrenzen bekannt. Wir haben ein tolles Wohnumfeld mit einer hohen Lebensqualität und vielfältigem Freizeitangebot. Wir sind als Wirtschaftsstandort begehrt und unsere Leitbetriebe rund um die Berndorf AG, verfügen über internationales Renommée. Vom Kindergarten bis zum Gymnasium, vom Theater bis hin zu den einzigartigen Stilklassen, von den alten Arbeitersiedlungen über die Margaretenkirche bis hin zum Guglzipf – all das findet sich in unserem schönen Berndorf.

Und dennoch müssen wir uns die Fragen stellen, wie können wir unsere Stadt noch besser positionieren. Welches positive "Vorurteil" sollen die Menschen über Berndorf haben? Womit soll man unsere Stadt verbinden?

 

Wenn wir weiter so erfolgreich sein wollen, dann ist eine starke Marke Berndorf, ein attraktives Design und eine authentische Markenbotschaft ein wichtiger, weiterer Schritt. 

Mit dem Projekt MARKE BERNDORF wollen wir den Auftritt unserer Stadt authentisch, klar und durchgängig gestalten. Das betrifft unsere Werbung, unser Marketing, unsere Medien, unsere Events – und geht weit darüber hinaus. ​

Es geht um unsere Positionierung und Wirkung nach innen und außen. Als Lebensraum, als Wirtschaftsstandort, als kultureller Hotspot, als Gemeinschaft.

WAS IST EINE STADTMARKE? 

Eine Marke ist eine Erzählung, eine authentisch gelebte Story.

So wie Unternehmen stehen auch Städte und Wirtschaftsstandorte in einem Wettbewerb. Die Digitalisierung, der Online-Handel, die steigende Mobilität sowohl von Unternehmen als auch Bürger*innen haben den Wettbewerb der Städte und Gemeinden weiter verschärft. 

Es geht um Kaufkraft. Es geht um junge Talente. Es geht um Investitionen. Es geht um Gründer*innen. Es geht um Besucher*innen. Es geht um Arbeitsplätze. Es geht um die weitere Entwicklung einer lebenswerten, florierenden Stadtgemeinde. 

 

Eine Marke ist daher viel mehr als nur ein Logo. Damit sich eine Marke als "positives Vorurteil" in den Köpfen der Menschen einprägt, braucht es eine authentische Story, ein gutes, stimmiges Design, effektive Kampagnen – und natürlich das Wichtigste: tagtäglich gelebte und erlebbare Markenwerte, also Markenerlebnisse.

UNSERE MILESTONES:  

Schritt für Schritt zur starken Marke!​

  • Entwickeln einer Marken-Story, einer Agenda für die Stadtmarke Berndorf – hier bauen wir auf Umfragen, Recherchen und Workshops auf.
     

  • Entwickeln eines modernen, attraktiven Designs: Vom Logo bis zum durchgängig schlüssigen, robusten Designkonzept. Ein Schlüsselfaktor für die Wahrnehmung der Marke Berndorf.
     

  • Entwickeln einer Markenarchitektur und Ableitung des Stadtlogos für die vielen verschiedenen Submarken (z.B. Einrichtungen der Stadt, Veranstaltungen) und Kooperationsmarken (z.B. Kulturmarken, Wirtschaftsmarken).
     

  • Festlegen und gestalten zentraler Marken-Berührungspunkte (Touchpoints): z.B. ein durchgängiges Leitsystem, die Medien der Stadt (Zeitung, Website, Social-Media), die Gestaltung der Informationsmaterialien, die einheitliche Gestaltung von Plakaten und Veranstaltungswerbung.

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Foto: © Stadtgemeinde Berndorf

WIE SCHAFFEN WIR DAS?

Ein gutes Konzept – und eine starke Umsetzung. Es braucht viele kreative Köpfe. Und: Es braucht Sie!​

Eine starke Marke braucht

  • ein gutes Markenkonzept und

  • eine noch viel bessere tägliche Umsetzung (Markenführung) – und das in ganz, ganz vielen kleinen wie großen Aktivitäten ...

Und gerade die Umsetzung ist nicht allein eine Aufgabe der Stadtverwaltung. Dafür würden unsere Mittel bei weitem nicht ausreichen. Eine starke Stadtmarke wird vor allem von den vielen Akteur*innen einer Stadt getragen und umgesetzt: von den Vereinen, den Kulturschaffenden, den Unternehmen, den Geschäften, den Lokalen, den Schulen – kurzum: Es braucht uns alle. 

 

Daher wollen wir in die Entwicklung unserer neuen Marke möglichst viele Bürger*innen, Vereine und Unternehmer*innen einbeziehen. So wie das bei uns bereits bei vielen anderen Projekten gut gelebte Tradition ist.  

GEMEINSAM ANS ZIEL:

Die Entstehung der Marke im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern

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Schritt 1: Erhebungsphase – der DNA unserer Stadt auf den Grund gehen

Gemeinsam mit unserer Agentur bilden wir eine Projektgruppe (Kernteam) die das Projekt steuert. In Bürger*innen-Workshops (Berndorfer Stadtgespräche) gehen wir unserer Identität auf den Grund. Ergänzt werden die Erkenntnisse durch intensive Grundlagenrecherchen, Stadtbesuche unserer Agentur, Strategiepapiere unserer Stadt und die Analyse vorangegangener Befragungen. 

Schritt 2: Designphase & Konzeption - Auswertung, Dialog & Recherche

Nun gehts an die Konzeption der Marke. Die Formulierung des sogenannten Markenkerns, der Tonalität unserer Marke und des Markenversprechens. Darauf aufbauend werden erste Designentwürfe gestaltet, die im 2. Bürger*innen-Workshop diskutiert und bewertet werden. Ziel ist ein stimmiges, zu unserer Stadt passendes Design.

Schritt 3: Öffentliche Präsentation, Start der Umsetzung, Design Freigabe

Die Feedbacks aus dem 2. Bürger*innen-Workshops werden dann in der Detailausarbeitung in das Konzept eingearbeitet. Das fertige Markenkonzept wird schließlich öffentlich präsentiert. Sowohl in Form einer Veranstaltung als auch auf unseren verschiedenen Medienkanälen (Website der Stadt, Stadtzeitung, Social Media). In diesem Zeitraum starten auch die ersten Umsetzungsmaßnahmen. Und: Es wird viele Gestaltungselemente auch zur freien Verwendung geben – so wird unsere Marke möglichst breit erlebbar.

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